Fränkischer Rotwein Wanderweg

Drucken
Fränkischer Rotwein Wanderweg
Barbara Riedel
Deutsch
2022
1
96
16,5 cm
11,5 cm
120 gr
978-3-8668-6687-4

Der Weg führt in 6 Etappen über 79 km zwischen Odenwald und Spessart von Großwallstadt nach Bürgstadt, von Weinberg zu Weinberg, von Winzer zu Winzer. Dass unter diesen besonderen Randbedingungen die Etappen nicht gerade von herausfordernder Länge sind, liegt auf der Hand.

 

Aufbau des Führers

Das handliche Büchlein umfasst 96 Seiten und ist in drei größere Abschnitte unterteilt:

  1. Ein Abriss über Land und Leute, der in aller Kürze über die Region Churfranken, durch die der Weg verläuft, die Landeschaft am Main und die Kulturgeschichte des Weinbaus in dieser Region informiert. Besonders wichtig ist natürlich der Hinweis auf den jährlich aktualisierten Weinkalender von Churfranken, damit man den Zeitraum für eine Wanderung auch weinfestmäßig günstig auswählen kann.
  2. Reiseinfos von A bis Z, von An- und Abreise bis zum Wandern mit Hund und Kind. Das meiste ist für versierte Weitwander*innen nicht so interessant. Hilfreich sind aber die Anmerkungen zu den Unterkünften und zur Wegbeschaffenheit. Letztere machen deutlich, dass der Weg überwiegend auf den auch von den Winzern für ihre Maschinen genutzten Wirtschaftswegen also auf Asphalt verläuft.
    Die Wegmarkierung wird von der Autorin als gut eingestuft.
  3. Eine Beschreibung der einzelnen Etappen samt Überblick und Vorschlag zur Etappeneinteilung.

 

Im vorderen Umschlagteil findet sich eine Gesamtübersicht über den Wegverlauf, in der auch die Kartenausschnitte zu den einzelnen Etappen markiert sind, sowie ein Gesamthöhenprofil mit den Ortschaften, die bei den Etappenbeschreibungen besonders erwähnt werden.

Im hinteren Umschlagteil gibt es Informationen über die Autorin und ein Verzeichnis der Symbole. Dieses kann sinnvollerweise ausgeklappt werden und erspart einem das lästige Hin- und Herblättern, um herauszufinden, was ein im Text verwendetes Symbol noch mal bedeutet.

Eine Einleitung, in der auch die Begeisterung der Autorin für diesen Weg zum Ausdruck kommt, und ein Ortsregister runden das Buch ab.

 

 

Die Beschreibung der einzelnen Etappen

Die Etappenbeschreibungen sind alle nach dem gleichen Muster aufgebaut:

  • Überschrift mit Nummer der Etappe sowie Start- und Zielort;
  • Infos über Länge der Etappe, Dauer der Gehzeit, Höhenmeter im Auf- und Abstieg sowie Höhe, auf der der Weg verläuft;
  • eine Auflistung der wichtigsten Punkte, die auf der Etappe liegen mit Kilometerangaben und Infos zur jeweils vorhandenen Infrastruktur;
  • kursiv eine zusammenfassende Charakteristik der Etappe;
  • die detaillierte Wegbeschreibung für die Etappe.

 

Für jede Ortschaft ist angegeben, über welche Infrastruktur sie verfügt (Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten, Läden, Museen, Bahn- und Busstationen etc. inkl. Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten).Größere Ortschaften, insbesondere die Start- und Zielorte sind detaillierter beschrieben. Eingestreut in die fortlaufende Beschreibung sind Anmerkungen zu historisch, kulturell und landschaftlich interessanten Punkten (grün unterlegt) und Beschreibungen für Abstecher und alternative Wege (gelb unterlegt).

Zu jeder Etappe gibt es in der Regel einen Kartenausschnitt im Maßstab 1:65 000 und ein Höhenprofil mit den zugehörigen Wegpunkten.

Endlich mal ein Wanderführer für WeiWeiWas, Weinliebende Weit-Wanderer*innen. Zwar gibt es für das Frankenland einige Führer durch die Weinregionen aber die beschränken sich zumeist auf Tagesausflüge. Für Weitwander*innen schließt der Conrad-Stein-Verlag mit diesem Büchlein eine schmerzlich empfundene Lücke. Dafür gebührt ihm Dank.

97838668668741rgb
Fränkischer Rotwein Wanderweg
Barbara Riedel
Deutsch
Conrad Stein Verlag
2022
1
96
16,5 cm
11,5 cm
120 gr
978-3-8668-6687-4
 
 
 
 
schlecht:    mäßig:    gut:

Ein für eine Genusswanderung nach dem churfränkischen Motto „Leben Sie langsamer“ brauchbarer Wanderführer. Aber gerade weil man ja auf dieser Tour auch Muße und Zeit hat, hätten ein paar Hinweise auf passende weiterführende Literatur, nicht nur informativer Art, und interessante Homepages noch gut zu dem Büchlein gepasst. 

Formularbasiert