Wanderverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Der Wanderverband Mecklenburg-Vorpommern ist der Landesverband der Wanderer in M-V und Dachverband mehrerer regionaler Wandervereine. Er ist Mitglied im Deutschen Wanderverband und im Deutschen Jugendherbergsverband. Seit 1990 arbeitet er eng mit dem Wanderverband Norddeutschland e.V. mit Sitz in Hamburg zusammen.

Er betreut die "blauen" Wanderwege (Markierung 10cm x 10cm, in der Mitte ein blauer waagerechter 3,3cm- Streifen) des europäischen Fernwanderwegenetzes und einige "rote" Wege, die eine Verbindung auch zu unseren Nachbarländern bilden.  Darunter sind die Fernwanderwege E9 "Küstenwanderweg" (Priwall- Wismar- Rostock- Darß- Stralsund- Greifswald- Wolgast- Usedom), E10 "Moränenweg in M-V" (Rügen- Stralsund- Güstrow- Strassen/Brandenburg) und E9a "Naturparkweg" (Stettin- durch Uecker-Randow- Mecklenburg-Strelitz- Güstrow (bei Reimershagen: Wegekreuz mit E10)- Richtung Sternberg- nördlich Schweriner See- Richtung Ratzeburg). Derzeit konzipiert er den E9a neu. Ziel ist, möglichst viele Naturparke, Landschaftsschutzgebiete, Biossphärenreservate, Naturdenkmale und Biotope in den südlichen Regionen Mecklenburgs und Vorpommerns zu erfassen.

Gützkower Landstraße 17
17489
Greifswald
Germany
+ 49 3834/231876
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!