Wandern auf dem GR 7 in Spanien

Drucken
8495590999g
GR 7. E 4 Senderos de Gran Recorrido. Comunidad Valenciana
Esteban Cuéllar Pardo
Spanisch
2002
1.
299
21
14
8495590999
9788495590992

Da es heutzutage mit „Billigfliegern“ wie Hapag Lloyd Express, Germanwings oder Ryanair kein Problem mehr ist auch sehr günstig und jederzeit in den Norden Spaniens (Barcelona, Bilbao), in den Südosten (Valencia, Alicante) oder ins Landesinnere zu kommen (Madrid)- warum sollte man da nicht einmal in Spanien wandern gehen?

„Senderos de Gran Recorrido – Comunidad Valenciana" heißt ein Wanderführer, der den Verlauf des GR 7 durch die Comunidad Valenciana beschreibt. Er wurde vom Autor Esteban Cuéllar Pardo für Personen verfasst, die „die Comunidad Valenciana zu Fuß kennen lernen wollen“. Durch sehr genaue Beschreibung der Strecke, Farbfotos, Höhenmeterdiagramme und Karten im Anhang trägt dieser Wanderführer zum Gelingen der Wanderung bei.

Die Strecke des GR 7 durch die Communidad Valenciana von Pinoso nach Fredes ist in Etappen zwischen 6,75 und 29,48 km unterteilt (die meisten Etappenlängen betragen allerdings 13 bis 18 km). Wie man an der Angabe oben erkennen kann, sind sowohl die Streckenlängen als auch die Zeiten sehr genau angeführt. Jede Etappe ist jeweils extra in beide Richtungen beschrieben, so dass man ohne Probleme und ohne sich damit abzumühen, den Text der Wegbeschreibung rückwärts lesen zu müssen, von Norden nach Süden oder umgekehrt wandern kann.

Die Etappen beginnen und enden jeweils in einer Ortschaft. Im Anhang sind unter Alojamientos zu fast jeder dieser Ortschaften die Telefonnummern von meist mehreren Übernachtungsmöglichkeiten angegeben, wobei in Hotel, Hostal, Refugio, Pension usw. unterschieden wird (um von Deutschland aus zu reservieren muss man 0034 vorwählen). Zusätzlich dazu wird in einem kleinen Einführungstext zu Beginn jeder Etappe auf Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Ortschaft hingewiesen sowie auf die geschichtliche Entwicklung der Gegend eingegangen. Es kann stellenweise allerdings etwas schwierig werden, ohne Spanischkenntnisse in den Texten jede Einzelheit zu verstehen, mit einem Wörterbuch ausgerüstet kann man allerdings die wichtigsten Schlüsselwörter nachschlagen.

Ein anderes Problem des Buches ist sein Gewicht. Durch die genauen Beschreibungen, angehängten Karten und Bilder wird der Wanderführer fast schon zu dick und schwer um ihn auf eine Wanderung mitzunehmen. Die Karten im Anhang, auf denen die komplette Strecke eingezeichnet ist, sind im Maßstab 1:50.000 abgebildet. Ein Diagramm, das die Höhenmeter gegen die Länge der Strecke aufträgt und auch Zeitangaben enthält, ist ebenso jeder Etappenbeschreibung beigefügt.

Prinzipiell lassen sich kürzere Wegstücke auch zu Doppeletappen zusammen legen und vorausgesetzt man findet eine Möglichkeit, von einer nächst größeren Stadt wie Alicante oder Valencia einen Punkt der Wanderung zu erreichen, kann man aufgrund der beschriebenen Etappen auch unterwegs einsteigen und nur einen Teil des GR 7 durch die Communidad Valenciana erkunden.

Mit einem Auto dürfte es kein Problem sein, die Ortschaften, die der GR 7 durchquert, zu erreichen, mit Bus oder Bahn wird dies schon schwieriger. Es gibt zwar oft regionale Busse, welche die Ortschaften anfahren, allerdings nicht mit sehr großer Häufigkeit.

Wir haben von Valencia aus einen Teilabschnitt des GR 7 getestet. Von Valencia aus erreicht man die Ortschaft El Rebollar beispielsweise mit dem Zug. (Informationen zum Fahrplan gibt es auch im Internet unter http://www.renfe.es/empresa/cercanias/). Der Weg ist auf dieser Strecke sehr gut und eindeutig markiert (auf anderen Nichtfernwanderwegen in dieser Region habe ich wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht). Die Landschaft wirkte auf dem von uns getesteten Wegstück eher verlassen. Zerfallene Steinhäuser, blühende Wiesen, Mandel- und Olivenbäume säumten den Weg. Den Fotos, die in diesem Reiseführer enthalten sind nach zu urteilen, durchquert man aber im Verlauf der Wanderung vom Süden in den Norden der Communidad Valenciana sowohl Felsen als auch Wald und ausgetrocknete Hochebenen.

Das Buch „Senderos de Gran Recorrido – Communidad Valenciana“ von Esteban Cuéllar Pardo kann meiner Meinung nach in der Durchführung und vor allem auch in der Vorbereitung einer Wanderung auf dem GR 7 durch die Communidad Valenciana zu ihrem Gelingen mit beitragen.

Ich habe Spanien und vor allem die Communidad Valenciana in einem halben Jahr sehr gut kennen und lieben gelernt und ich denke, man sollte Spanien und insbesondere den GR 7 durchaus einmal für einen sonnigen Wanderurlaub in Betracht ziehen - oder wie der Autor des Buches im Vorwort schreibt: „Um eine schöne Wanderung zu genießen muss man nicht in die Anden oder gar den Himalaya reisen [...]“

 

Nachtrag von Netzwerk Weitwandern (2022):

Dieser Wanderführer wird vom Verlag nicht mehr angeboten. Wir haben uns trotzdem entschieden hier noch vorzustellen, da er nach unserer Kenntnis der einzige ist, der den GR7 / E4 in der Provinz Valencia beschreibt. Mit etwas Glück kann er noch antiquarisch oder gebraucht erworben werden. Nach einer aktuellen Rückmeldung eines Weitwanderers sind die Beschreibungen der einzelnen Etappen zwar etwas blumig dafür aber sehr genau. Diese benötigt man auch, da die im Fürher vorhandenen Karten weitgehend unbrauchbar, weil nicht lesbar sind. Die Markierungen des Weges wurden offenbar seit Erscheinen des Führers nicht mehr erneuert.  Man benötigt einen guten Spürsinn diese zu finden. Aber es stehen mittlerweile im Internet auch GPS-Tracks zur Verfügung.

Wen diese Unzulänglichkeiten und die etwas mühsame Anreise nicht abschrecken, den erwartet ein echtes Wanderabenteuer in grandioser Landschaft.

 
Volltext