Finnland

Finnland ist ein Wanderland mit einer großen Naturvielfalt, ausgeprägten Jahreszeiten und einem umfassenden Netz an Wanderwegen und Ausflugszielen. Danke des skandinavischen Jedermannsrechtes stehen mehr als 90% der Fläche Finnlands der Öffentlichkeit zur Verfügung. In 40 Nationalparks können die verschiedenen Aspekte der finnischen Landschaft erkundet werden, wie die Ostsee, prächtige Urwälder, unberührten Moore, ruhige Seen, schöne Flusstäler sowie weiträumige alpine Heiden und Wiesen.

In Finnland gibt es Tausende von Kilometern markierter Wanderwege, darunter einige Rundwege und hunderte Kilometer Weitwanderwege. Viele der Wanderwege führen teilweise durch die Naturschutzgebiete aber auch durch bewirtschaftete Wälder und entlang von Fahrstraßen. Dem Wanderer stehen eine große Anzahl an Rastplätzen mit Feuerstellen, Unterstände und Schutzhütten zur Verfügung. Das freie Zelten ist überall gestattet, sofern es sich nicht um ein offensichtliches Privatgrundstück handelt - hier ist dann die Genehmigung des Eigentümers einzuholen.

Abseits vom markierten Wegenetz kann man bei guter Orientierungsfähigkeit auch unberührte Naturschönheiten wie Flusstäler, Seen, Gletscher und Gebirgszüge entdecken.

Trotz der finnischen Wander- und Outdoor-Tradition ist das Land bisher nicht an das europäische Fernwanderwegenetz angeschlossen. Zwar liegen Planungen vor zum Ausbau des E6 und des E10 in Finnland vor, dies ist aber bisher nur in geringem Umfang verwirklicht. Die Eurorouten sind durch Aufkleber markiert, die auf weißem Grund die schwarze Aufschrift "E6" oder "E10" tragen. Durch den Austritt des finnischen Outdoorverbandes Suomen Latu aus dem Europäischen Wanderverband im Jahr 2017 ist eine vollständige Realisierung unwahrscheinlich geworden.

Leider liegen uns zu dieser Region noch keine Berichte vor.
Wenn Du hier bereits weitwandernd unterwegs warst, unterstütze uns! Nimm mit uns Kontakt auf oder sende uns Deinen Bericht!
829
Finnland
Land