Grand Est

mittelvogesen013
Dass die Vogesen ein ideales Wanderrevier sind, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Allerdings denkt man da in aller Regel an die Süd- oder Hochvogesen, wo man tatsächlich Höhenwanderungen unternehmen kann, wie sie in Mittelgebirgen unserer Breiten ihresgleichen suchen. Es ist durchaus möglich, eine Woche oder noch länger von Hütte zu Hütte - oder vielmehr von Ferme-Auberge zu Ferme-Auberge unterwegs zu sein, ohne auch nur einmal ins Tal absteigen zu müssen. An die Mittelvogesen denkt man beim Thema Weitwandern in der Regel wohl nicht.
961
Berichte
ardennen001
Ganz im Sinne des grenzüberschreitenden europäischen Weitwanderns führte 2019 die Mitgliederwanderung des Netztwerks eindrucks- und genussvoll durch die südlichen Ardennen.
1144
Berichte
mountains-1033801920

Die Vogesen sind so etwas wie Mode geworden, sogar was das Weitwandern betrifft. Zahlreiche Tagesausflügler besuchen an schönen Wochenenden die bekannten Ziele in den Mittel- und Hochvogesen, den Donon, den Odilienberg, die Seen um den Lac Blanc ...

249
Berichte
GR536

Für den GR 53 von Wissembourg nach Saverne benötigt man etwa eine Woche. Die kurze Tour lockt mit weniger landschaftlichen, dafür um so mehr Burgen- und Städtehightlights.

253
Berichte
vogesen

Es ist schon eine seltsame Sache mit mir: Immer wieder bin ich am Planen, nehme mir vor: Da und da hin willst du doch auch noch einmal – und dann lande ich doch wieder in einem Gebiet, das ich schon kenne und zu dem ich eine Beziehung habe. Zum Beispiel in den Vogesen.

251
Berichte
835
Grand Est
Region