Polen

Wandern in Polen, das heißt wandern in unverbrauchten Landschaften, Natur erleben ohne Menschenmassen. Das dichte, gut markierte Wanderwegenetz umfasst rund 30.000 Kilometer, vorwiegend durch landschaftlich reizvolle Gebiete und zu interessanten Bauwerken oder Naturschönheiten. Vier der elf Europäischen Fernwanderwege führen durch Polen: Der E9 ganz im Norden entlang der Ostseeküste, ebenfalls noch nördlich und nahezu parallel zur Küste der E11 (Masuren) sowie im Südosten und ein kleines Stück im Südwesten des Landes (Tatra) des E3 sowie der E8 (Beskiden).
DSC03166

Auf dem E3 im Wałbrzycher Bergland - mit einem der schönsten Blicke auf das großartige Gebirgspanorama: Eulengebirge, Steingebirge, Landeshuter Kamm, Katzbachergebirge, Landeshuter Senke, Waldenburger Bergland, Riesengebirge und Isergebirge.

299
Berichte
besmel025

Polens unbekannte Wander-Ecke: Es war wieder Sommer und eine Fortsetzung auf dem Beskiden-Hauptweg war angesagt. Zu viert 2013 erneut unterwegs auf dem EB/E3.

302
Berichte
kopernikusweg006

Unterwegs auf dem Kopernikusweg in Polen: Die ersten Etappen noch identisch mit dem Europäischen Fernwanderweg E11, später benutzt der Kopernikusweg ab Braniewo (Braunberg) den wenige Kilometer östlich an der russisch-polnischen Grenze bei Kaliningrad (Königsberg - oder polnisch: Krolewco) beginnenden - oder endenden E9. In Elblag (Elbing) kann sich der Wanderer entscheiden, ob er mit der Fähre über das Haff fahren und von dort nach Gdansk (Danzig) und weiter - letztlich bis zur deutsch-polnischen Grenze bei Swinoujscie (Swinemünde) auf Usedom - wandern will.

300
Berichte
sudeten001

Sudeten-Wanderung 2011 auf dem EB: Über sieben Gebirge musst du gehen ...: Landeshuter Kamm, Waldenburger Bergland, Eulen-, Warthaer -, Reichensteiner-, Heuscheuer-Gebirge und Glatzer-Schneegebirge.

301
Berichte
05malerischerblickbrandbaude1

Unterwegs auf dem Fernwanderweg EB. Entgegen der allgemeinen Wegführung haben wir die Strecke für uns geteilt und laufen von Schmilka gen Eisenach sowie gen Budapest.

193
Berichte
896
Polen
Land