Slowenien

Slowenien ist ein ideales Fernwanderland mit einem dichten Wanderwegnetz: Es gibt etwa 7.000 Kilometer markierte Wege, von denen etwa 600 Kilometer auf die beiden Europäischen Fernwanderwege E6 und E7 entfallen. Die Bergwelt Sloweniens gehört zur großen Alpentransversale Via Alpina, die acht Alpenländer verbindet. Viele der Bergwanderwege führen über die Grenzen das Landes, die Wandergrenzübergänge sind gut gekennzeichnet.
slovenia-19011541920

Eine Wanderung von Eibiswald in der Untersteiermark quer durch Slowenien, bis nach Rijeka an die sonnige Adria. Erinnerungen an unsere Weitwanderung im Juli 1998.

312
Berichte
ViaAlpina

Auf dem Roten Weg der Via Alpina ging Hans Diem aus Garmisch-Partenkirchen im Sommer 2002 von Monaco am Mittelmeer durch alle acht Alpenstaaten nach Triest am Mittelmeer in 96 Tagen zu Fuß und mit Zeltausrüstung auf 2180 km Wegen mit 121.000 m Aufstieg, 28 Tage in Begleitung von Evelyn Gebhardt.

 

186
Berichte
slowenien

Slowenien ist ein wunderbares Wanderland. Auf kleiner Fläche finden sich verschiedene Landschaften von den alpiner Gebirgslandschaft, Karst, Mittelgebirge, Flußtälern, Weinbaugebieten bis hin zum Meer. Es gibt ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen, auch Weitwanderwegen (E6, E7, Slowenische Transversale), die gut ausgeschildert sind. Ich war Pfingsten 2003 und 2004 dort unterwegs.

310
Berichte
karawanken

Hans Diem aus Garmisch-Partenkirchen ging im August 2000 in Slowenien auf dem Alpenweg Slovenska Planinska Pot von Maribor nach Ankaran am Mittelmeer in 32 Tagen auf 576 km Bergwegen und Steigen mit 43.000 Hm Aufstieg, er war 18 Mal über 2000 m Höhe, höchster Punkt war der Triglav 2864 m.

311
Berichte
bohinjskojezero

Slowenien ist ein wunderbares Wanderland. Auf kleiner Fläche finden sich verschiedenste Landschaften von alpiner Gebirgslandschaft, Karst, Mittelgebirge, Flußtälern, Weinbaugebieten bis hin zum Meer. Die Menschen sind sehr gastfreundlich, die Preise moderat, die Landwirtschaft manchmal noch so wie bei uns vor 50 oder 100 Jahren.

786
Berichte
905
Slowenien
Land