St. Paul Trail Ostroute

Mit dem St. Paul Trail erschuf Kate Clow nach dem Lykischen Pfad einen zweiten markierten Wanderweg in der ländlichen Türkei. Dabei soll er dem Wanderer Einblicke in die Landschaft gewähren, welche Paulus auf seiner ersten Reise durch Kleinasien bereiste.

Mit seinen 500 km kann er in 27 Tagesetappen erwandert werden. Die östliche Route beginnt in Beşkonak, dem Eingang zum Köprülü Kanyon-Nationalpark, 80 km nordöstlich von Antalya, und mündet in der römischen Ortschaft Adada in den Hauptweg (westliche, in Perge beginnende Route). Von da an verlaufen sie gemeinsam bis nach Yalvac im Nordosten des Egirdir-Sees. 

Der St. Paul Trail beginnt auf Meereshöhe und steigt bis auf 2200 m auf. Dabei führt er über römische Straßen, Fußwege und Waldwege.

Die beste Wanderzeit ist im Frühling und Herbst - in den Sommermonaten Juli und August ist hier sehr heiß.

Unterwegs stehen in Ortschaften Übernachtungen in Dorfhäusern oder kleinen Pensionen zur Verfügung. Auf längeren Abschnitten muss allerdings gezeltet werden. Dafür finden sich viele gute Plätze am Weg.

Yalvac
1110