Pilgerweg

pilgern

Unter einem Pilgerweg versteht man einen zu meist religiös motivierten Weg, der für eine Wallfahrt zu einem heiligen Ort genutzt wird. Er bietet entlang der Wegstrecke verschiedene Stationen des Innehaltens, der inneren Einkehr und des Gebetes. Große Bekanntheit hat der als Jacobsweg bezeichnete Camino Francés in Nordspanien, welcher von Puente la Reina zum Grab des Apostels Jacobus in Santiago de Compostela führt. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich eine Vielzahl von weiteren Jacobswegen gebildet, die als Zubringer für den Camino Francés genutzt werden. Aktuell entstehen immer noch neue Jacobswege.

Es gibt aber auch durchaus atheistische Ansätze des Pilgerns. Ein Beispiel ist der als (um)weltlicher Pilgerweg konzipierte Denkweg zwischen Aachen und Zittau. Dieser soll zur inneren Reflexion unseres Lebensstiles anhalten und uns motivieren, das eigene Leben konsequenter auf eine nachhaltige Lebensweise auszurichten.