Unterwegs auf dem EB von Eisenach nach Budapest

Drucken
Start der Wanderung: In der Sächsischen Schweiz

Zum Weit-Wandern muss man ja nicht unbedingt weit fahren, aber Zeit muss man haben. Seit acht Jahren versuche ich gemeinsam mit meinem Partner Hans und unserem besten Freund Carsten unseren Urlaub unter einen Hut zu bekommen, um weiter auf dem E4 zu laufen. In diesem Jahr steht Rumänien auf dem Programm.

Doch nun ist ja nicht das ganze Jahr Urlaub, und an den Wochenenden – selbst den verlängerten – ist eine Anreise nach Rumänien oder anderswo hin oft zu weit. Wandern wollen wir da trotzdem. Machen wir auch. So haben wir zum Wanderauftakt dieses Jahres beschlossen, endlich mal den E3, der ja fast vor unserer Haustür vorbei kommt, in Deutschland komplett zu laufen. Beginn sollte an der tschechischen Grenze sein – wir wollten also von Ost nach West laufen. Start war zu Ostern 2009. Und dann kam´s: Immer wieder Schilder, die den EB auswiesen. Klar, zu Vorwendezeiten war das DER Wanderweg. Hm, sollten wir vielleicht doch lieber ...? Ja. Die Würfel sind gefallen: Wir laufen den EB. Aber da wir nun schon mal gestartet waren, werden wir zunächst weiter gen eigentlichem Start des EB wandern. Wenn wir Eisenach erreicht haben, geht es zurück an unseren Startpunkt Schmilka und dann weiter in Richtung Budapest ... Sicherlich werden bis da einige Ostern und Pfingsten ins Land gehen. Na mal schauen.

EB - Freundschaftsweg Eisenach Budapest: Deutschland
933
unterwegs-auf-dem-eb-von-eisenach-nach-budapest-2