Tag 1. Eisenach - Creuzburg

Asphaltanteil: 50 Prozent, wenn man aber vom markierten Weg abweicht und ab Spichra nicht den vielen bunten Wegen folgt, sondern den Weg auf der anderen Werraseite wählt, sieht es besser aus.

Mit  Zug geht es bis Eisenach, von dort ab Eisenach West wollen wir jetzt nach Creuzburg. Aus Eisenach sind wir schnell raus und laufen auf einem wunderschönen Höhenweg bis Hörschel. Der Weg ist wunderbar markiert. Ab Hörschel finden wir es dann nicht mehr so gut, denn hier befinden wir uns in einem Fahrradfahrer-Eldorado . Asphalt ist angesagt und zwar durchgängig, was uns eigentlich sehr wundert, da hier sehr sehr viele Wege langlaufen, wie der Elisabeth-Weg, der Lutherweg oder der Werra-Burgenweg. Creuzburg selbst ist ja hübsch, so dass wir bei einer Flasche Wein den ersten Tag wunderbar ausklingen lassen - natürlich nicht, bevor wir die Burg besichtigt haben, an deren Fuß wir wohnen. Die Creuzburg war die Lieblingsburg der hl Elisabeth ...

15.41 km
356.84 m
366.54 m
188.80 m
363.21 m
Ab in den Norden ... von der Wartburg auf dem E6 an die Ostsee
1034
tag-1-eisenach-creuzburg