Premiumweg

deutsches-wandersiegel

"Premiumweg" ist ein vom Deutschen Wanderinstitut verliehenes Wandersiegel, welches ursprünglich für deutsche Wanderwege entwickelt wurde. Da die Nachfrage nach Premiumwegen auch in den europäischen Nachbarländern gestiegen ist, ist das Wandersiegel für Premiumwege nun auch europaweit geschützt und wird in den jeweiligen Landessprachen verliehen.

Die Wege werden nach einem umfangreichen Kriterienkatalog bewertet, der die Stärken und Schwächen eines Wanderweges möglichst genau und objektiv erfasst. Er enthält Qualitätskriterien für eine erlebnisreiche Wanderinfrastruktur, welche die Wanderwege sowie ihr Umfeld betreffen. Sie bewerten nicht nur die schönen, sondern vorbehaltlos auch die kritischen Seiten eines Weges. Die auf ihrer Grundlage erstellen Stärken-Schwächen-Analysen ermöglichen gezielte Verbesserungen mit dem Ziel gesteigerter Wettbewerbsfähigkeit.