Dichter-Musiker- und Malerweg

Drucken
Verena Schmidt
Deutsch
2022
1
166
16,5 cm
11,6 cm
180 gr
978-3-7633-4601-1

Der Führer besteht aus fünf Teilen:

  • Wichtige Hinweise für unterwegs, die nicht nur allgemeine Informationen enthalten, wie sie mehr oder weniger für jede Weitwanderung gelten, sondern auch ganz gebietsspezifische wie z.B. Klettermöglichkeiten am Weg.
  • Gehaltvolle und informative Ausführungen zur Sächsischen Schweiz (Wirtschafts- und Landschaftsgeschichte, Kunst und Malerei, Sächsisches Bergsteigen).
  • Ebenso ausführliche Informationen zu „Landschaft Sächsische Schweiz und Elbtal“, zu ihrer Entstehung, Fauna, Flora und Fungi sowie zu Nationalpark und Waldzustand.
  • Beschreibung des Malerweges.
  • Beschreibung des Dichter-, Musiker- und Malerweges.

 

Abgerundet wird das Ganze durch ein Vorwort der Autorin, das die Begeisterung der Autorin für diese Wanderregion spüren lässt, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:187500 bzw. 1:400000 und einem Stichwortverzeichnis.

 

II Die Wegbeschreibungen

 

Die Beschreibung der beiden Wanderwege wird jeweils durch einen kurzen Abriss zu ihrer Geschichte, zu Entwicklung und Namensgebung sowie eine Übersicht über den Gesamtverlauf eingeleitet.

Die Beschreibung der einzelnen Etappen sind alle nach dem gleichen Muster aufgebaut: In einer Kopfzeile findet man zunächst die Etappennummer, je nach Schwierigkeitsgrad blau (leicht), rot (mittel) oder schwarz (schwierig) unterlegt, sowie die Angaben zu Start und Ziel, Dauer und Länge der Etappe sowie zu den Höhenmetern im Auf- und Abstieg. Es folgen eine kurze Charakteristik der Etappe und die Detailinformationen zu Ausgangs- und Endpunkt inkl. der Nahverkehrsanbindungen, Einkehr-, Unterkunfts- und Informationsmöglichkeiten. In diesen Vorspann zur detaillierteren Wegbeschreibung sind auch ausführliche Hinweise auf mögliche Varianten, Abstecher und Aussichtspunkte sowie Tipps zu interessanten Sehenswürdigkeiten am Weg integriert, Das hat mir sehr gut gefallen, weil man damit alle wichtigen Informationen, die auch schon bei der Planung der Wanderung interessant sein können, auf einen Blick hat und die genauere Wegbeschreibung der einzelnen Etappen dadurch sehr viel aufgeräumter und lesbarer daher kommt.

Den Hauptteil nimmt diese genauere Wegbeschreibung ein, die, was ich positiv hervorheben möchte, eher eine Art Wegweisung von einem interessanten Punkt zum nächsten darstellt, wobei dann auch über diese Points of Interest immer noch ein paar erklärende Worte verloren werden. Eingestreut werden, grün unterlegt, Informationen zu besonderen Wegpunkten wie Gebäude, Denkmäler, Naturphänomene etc. und, spannend und informativ, sogen. Porträts zu herausgehobenen Locations, die der Etappe noch einmal ein besonderes Gepräge geben. Das Ganze ist sehr ansprechend, flüssig und motivierend formuliert, so dass man hier, im Gegensatz zu manch anderen Wanderführern, auch die detaillierteren Wegbeschreibungen mit Freude und Interesse liest.

Die Beschreibung der einzelnen Etappen wird ergänzt durch Wanderkärtchen im Maßstab 1:75 000, mit denen man allerdings schon aufgrund des Maßstabes nicht allzu viel anfangen kann,  ein Höhenprofil der Etappe, in das auch die in der Beschreibung genannten Wegpunkte eingetragen sind,  und einigen Fotos. Zu jeder Etappe lassen sich auch die zugehörigen GPS-Tracks herunterladen.

Dieser aktuelle Wanderführer aus dem Rother-Verlag beschreibt in Wahrheit zwei Weitwanderwege durch die Sächsische Schweiz: Den Malerweg mit 8 Etappen und einer Gesamtlänge von gut 120 km sowie den Dichter-Musiker- und Malerweg mit 5 Etappen und einer Länge von knapp 100 km. Beide Wege überschneiden sich hin und wieder und lassen sich auch gut kombinieren, wie z.B. zu einer 10-tägigen Wanderung, auf die im Führer auch hingewiesen wird. Beide Wege können auch als Aneinanderreihung von Tagestouren begangen werden, wofür sich Pirna und Bad Schandau als Ausgangspunkte besonders eignen.

Malerweg
Malerweg
Verena Schmidt
Deutsch
Bergverlag Rother
2022
1
166
16,5 cm
11,5 cm
180 gr
978-3-7633-4601-1
 
 
 
 
schlecht:    mäßig:    gut:

Der Wanderführer ist weitwandergeeignet und kann sowohl für die Planung als auch für den Gebrauch unterwegs empfohlen werden. Der größte Teil der Kriterien wird  erfüllt oder zumindest  z.T. erfüllt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, ihn zu lesen. Man spürt auch die Begeisterung der Autorin für die beiden Wege, die auch die Leser*innen mitnimmt und motiviert, selber diese Wege mal unter die Füße zu nehmen. Ich kann diesen Führer nur uneingeschränkt empfehlen.

Formularbasiert