Ukraine

Ukraine bedeutet in wörtlicher Übersetzung „am Rand“, das ist aber nicht richtig, zumindest entspricht das nicht der europäischen Bedeutung dieses Landes, das man wenigstens stückchenweise nicht über irritierenden Fernseh- oder Zeitungsnachrichten, sondern durch eigene Anschauung kennenlernen sollte. Es ist ein sehr großes Land und hat deshalb auch viele Gesichter und blickt nach Westen und Osten.

Der Weitwanderer wird sich am ehesten für den ukrainischen Teil der Karpaten interessieren. Wer aber eine Ahnung von der früheren bäuerlichen Welt mit Vieh auf den Dorfstraßen und riesigen Sonnenblumenfeldern bekommen möchte, dem empfehlen wir, zu einer Wanderung entlang einer der mittelgroßen Flüsse, z.B. des Dnjestr oder der Dubna aufzubrechen. Nach Überwindung einiger Scheu auf beiden Seiten, wird man überall praktische Unterstützung und Hilfe erwarten können.
karpaten006

Die Ukraine ist uns fern und nah zugleich.  Es ist eine Frage der Perspektive, ob man solche Gebirge wie die ukrainischen Karpaten als Grenzen oder als Brücken- und Durchgangsräume ansieht. Interessant sind sie allemal. Gedanken nach einer Durchquerung der ukrainischen Karpaten von Dr. Lutz Heidemann.

317
Berichte
RIMG0084

Es gibt Menschen mit Träumen und Visionen. Günther Krämer hat Wander-Visionen, aber sie bleiben für ihn keine Luftschlösser oder Traumpfade. Er setzt sie Schritt für Schritt um.

316
Berichte
927
Ukraine
Land