Die Lanzo-Täler; Belle Epoque und Bergriesen im Piemont

Lanzo-Tler
Die Lanzo-Täler; Belle Epoque und Bergriesen im Piemont
Werner Bätzing/Michael Kleider
Deutsch
2015
1
220
19 cm
13,4 cm
1,7
3858696498
978-3-85869-649-6

I Einführung

Mit diesem Buch hat Werner Bätzing in Coautorenschaft mit Michael Kleider erneut einen Wanderführer über eine Region, die piemontesischen Alpen, vorgelegt, der schon seit langem sein besonderes Augenmerk gilt, nicht nur als Wanderer sondern insbesondere auch als Kulturgeograf. So ist der Begriff „Wanderführer“ m.E. auch nicht ganz korrekt. Ich würde eher von einem Sachbuch und Wanderführer über eine im deutschsprachigen Raum häufig noch völlig unbekannte Alpenregion sprechen. So heißt es u.a. auch im Vorwort: „Da die Gefahr groß ist, dass die Wanderer in den Lanzo-Tälern fast nur Natur wahrnehmen und dabei die zahlreichen Relikte der traditionellen bergbäuerlichen Nutzungen übersehen, bringt dieser Wanderführer wieder eine ausführliche Sacheinführung. Dadurch lernt man, während der Wanderung mehr zu sehen und zu entdecken, was das Vergnügen beim Gehen spürbar erhöht.“ Die Autoren bleiben hier ihrem Konzept, dem sie auch schon in anderen Wanderführern des Rotpunkt-Verlages gefolgt sind, treu.

Vor der eigentlichen Besprechung des Buches mag es, angesichts der Tatsache, dass die beschriebene Region z.T. noch weitgehend unbekannt ist, angezeigt sein, kurz auf ihre Lage einzugehen. Sie umfasst, von Nord nach Süd, die drei Täler Val Grande, Val di Ala und Val di Viù, die in Lanzo zusammenlaufen, daher der Name. Die gesamte Region grenzt südlich an den Gran-Paradiso-Nationalpark und liegt nördlich der Trasse „Turin-Susa“ ca. 40 km nordwestlich von Turin. Die Lanzo-Täler gehören zu den Grajischen Alpen.

II Aufbau des Wanderführers

Neben Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Geleitwort ist der Führer in drei Hauptabschnitte gegliedert:

  1. Eine ausführliche( 69 Seiten) Einführung in die Lanzo-Täler;
  2. Wegbeschreibungen;
  3. Praktische Hinweise für Wanderer.

Im vorderen Umschlagteil findet man eine Übersichtskarte mit den Wanderwegetappen und Unterkünften, im hinteren eine Karte zur Lage der Lanzo-Täler im Rahmen der Westalpen.
Auf ein Personen,- Orts- bzw. Schlagwortregister wird leider verzichtet.

II, 1: Einführung in die Lanzo-Täler

Die Einführung ist in drei Abschnitte gegliedert. Zunächst giobt es einen Überblick über die Lage und die Charakteristika der Region. Dem aufmerksamen Leser wird dadurch schon deutlich, was ihn dort erwartet aber auch, auf was er sich einlässt, wenn er dieses Gebiet erwandern will.

Es folgt dann eine sehr detaillierte Darstellung der drei Täler als Lebens- und Wirtschaftsraum. Dabei wird kaum ein relevanter Aspekt ausgelassen. Der Bogen spannt sich von der Geschichte über traditionelle Siedlungsstruktur und Landwirtschaft, Industrie (Bergbau und Metallverarbeitung), Sprache und Bevölkerungsentwicklung bis hin zu möglichen Zukunftsperspektiven für dieses Gebiet. Ein ausführlicherer Abschnitt ist der Entwicklung des Tourismus gewidmet, setzte dieser in den Lanzo-Tälern doch bereits sehr früh ein. Das gesamte 19. Jhdt. hindurch waren sie bevorzugtes Sommerfrischen-Gebiet zunächst reicher Turiner Familien, zu denen sich später auch Gäste aus Mailand und Genua gesellten. Dies führte nicht nur zum Ausbau entsprechender Infrastruktur sondern brachte, da diese Art des Urlaubs nur den Wohlhabenden vorbehalten war, auch urbane Architektur (Villen, Luxushotels und öffentliche Gebäude) im zeitgemäßen Stil der Belle Epoque ins Hochgebirge. Sie ist zu einem besonderen Merkmal der Lanzo-Täler geworden.
Der dritte Teil der Einführung befasst sich mit Geologie, Klima, Oberflächenformen sowie Flora und Fauna des Gebietes und ihren Veränderungen, insbesondere auch durch den Klimawandel.

II, 2: Wegbeschreibungen

In diesem Abschnitt wird ein Weitwanderweg mit 12 Etappen beschrieben, der von bestimmten Etappenorten aus mit 6 zusätzlichen Ausflugsetappen ergänzt werden kann. Die Etappen sind so gewählt, dass an ihren jeweiligen Ausgangs- und Zielorten bewirtschaftete Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, so dass ein Zelt nicht erforderlich ist und auch nur die Unterwegsverpflegung im Rucksack Platz finden muss. Ausgangs- und Endpunkt der gesamten Wanderung, Lanzo-Torinese und Susa sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Der Abschnitt „Wegbeschreibungen“ ist in sechs Kapitel unterteilt. Die ersten beiden befassen sich mit dem Ausgangsort der Tour, Lanzo-Torinese und dem Anmarsch (Etappen 1 und 2); die Kapitel drei, vier und fünf beschreiben den Weg in jeweils einem der drei Lanzo-Täler: Etappen 3 und 4 im Val Grande, Etappen 5 und 6 im Val di Ala, Etappen 7-10 im Val di Viù. Das sechste Kapitel schließlich stellt den Schlussabschnitt nach Susa dar (Etappen 11 und 12).

Die Kapitel zwei bis sechs sind nach einem einheitlichen Muster aufgebaut: Zunächst gibt es eine Kartenskizze im Maßstab 1:100 000, auf der die Wegverläufe der beschriebenen Etappen, Unterkunftsmöglichkeiten, die wichtigsten Höhenzüge und Gipfel, einige Straßen, Orte, Flussläufe und Seen sowie div. sakrale Gebäude verzeichnet sind. Dann folgt eine Seite mit den jeweiligen Etappenunterkünften (Adresse, Zahl der Plätze, Öffnungszeiten, Telefonnummer und ggf. Homepage sowie weitere Hinweise, etwa ob ein Restaurant angeschlossen ist, ob Lebensmittel verkauft werden etc.). Auf den nächsten Seiten wird dann eine genaue Wegbeschreibung geliefert, häufig noch eingeleitet durch spezifische für diese Etappe relevante Hinweise, z.B. besonders schwierige Abschnitte und ihre Umgehungsmöglichkeiten, und einer Kurzbeschreibung interessanter Sehenswürdigkeiten entlang des Weges. Hin und wieder sind in die Kapitel, durch graue Hinterlegung hervorgehoben, Abschnitte zu besonderen, für die Lanzo-Täler relevanten Aspekten eingefügt, z.B. zu den Wallfahrtsorten, dem Bergführerwesen, der Wasserversorgung etc.

Das erste Kapitel ist anders strukturiert. Es ist im Wesentlichen ein Ortsführer über Lanzo-Torinese ergänzt um einen Vorschlag für eine 3 ½ -stündige Eingehetappe zu einem nahegelegenen Wallfahrtsort.

II, 3: Praktische Hinweise für Wanderer

In diesem Abschnitt finden sich die üblichen Hinweise: Gebrauch des Führers, Ausrüstung, günstige Wanderzeiten, Unterkünfte, Anreise, Kartenmaterial etc. Vier Unterpunkte möchte ich allerdings besonders hervorheben:

  1. Hinweise auf Schlechtwetteralternativen, z.B. gut erreichbare sehenswerte Ortschaften;
  2. Informationen zu Aktualisierungen des Führers, die u.a. auch noch kurz vor Antritt der Wanderung über eine Internetseite des Rotpunktverlages abrufbar sind, so dass man stets auf dem aktuellsten Stand ist (z.Zt. sind allerdings noch keine Einträge zu diesem Führer vorhanden);
  3. Eine Kurzbeschreibung anderer Weitwanderwege, die durch diese Region führen;
  4. Ein ausgewähltes Literaturverzeichnis zur Vertiefung der in diesem Führer notwendigerweise nur verkürzt angesprochenen Themen, z.T. allerdings mit Büchern nur in italienischer Sprache.

Zahlreiche Fotos runden das Buch ab, meist farbig, hin und wieder aber auch in Schwarz-Weiß, um bestimmte historische Aspekte zu verdeutlichen.

III Zusammenfassende Beurteilung

Das Buch beschreibt eine Wanderregion, die zumindest im deutschsprachigen Raum noch wenig bekannt ist. Daher ist die Ausführlichkeit, mit der die Informationen dargeboten werden, durchaus angemessen. Auch die detaillierten Wegbeschreibungen hält der Rezensent, der in den piemontesischen Alpen schon häufiger gewandert ist, für sehr sinnvoll, da Wegführung und fehlende Markierungen doch hin und wieder Rätsel aufgeben könnten, wie’s denn nun weitergeht.

Positiv sei der verwendete Typus von Kartenskizzen für die einzelnen Etappen hervorgehoben, die eine recht gute Gesamtorientierung in dem durchwanderten Gelände erlauben. Die Skizzen ersetzen natürlich keine gute aktuelle Wanderkarte im Maßstab 1:25 000 (im Führer wird auf entsprechendes Kartenmaterial und darauf, wie man es bekommen kann, hingewiesen). Besonders gute praktische Hinweise, da in der Führerliteratur auch ein wenig aus dem Rahmen fallend, sind bereits unter II, 3 vermerkt.

Kritisch seien drei Dinge angemerkt:

  1. Da der Führer ja zugleich auch ein informatives Sachbuch darstellt, wäre es hilfreich, wenn er auch über ein Schlagwortregister erschlossen werden könnte.
  2. Zum Standard gehört es heute zunehmend, dass der Verlag zu einem Wanderführer GPS-Daten kostenlos zum Herunterladen bereitstellt. Ein entsprechender Hinweis ist in diesem Führer nicht zu finden.
  3. Format und Gewicht (annähernd 400 g) sind sehr unhandlich. Gerade wenn es erforderlich ist, häufiger einen Blick in die Wegbeschreibung werfen zu müssen (s.o.), bräuchte es eher ein Format für die Hosentasche. Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas abspecken. Ob wirklich alle über 170 Fotos erforderlich sind, die zwar Freude beim Durchblättern machen aber deren zusätzlicher Informationsgewinn häufig nicht unbedingt gegeben ist, mag bezweifelt werden. Auch ließe sich möglicherweise über eine andere Papierwahl noch Gewicht einsparen.

Summa Summarum halte ich den Führer aber für ausgezeichnet. Er macht Lust, eine Region zu entdecken. Ich wünsche ihm viele Leser und noch mehr Weitwanderer, die sich nach der Lektüre auf den Weg durch die Lanzo-Täler machen, nicht nur zu ihrem eigenen Wohl sondern auch zu dem der dort lebenden Menschen.

 
Volltext

Wege und Ziele

nr66apr24Ausgabe 66, April 2024
nr65nov23Ausgabe 65, November 2023
nr64apr23Ausgabe 64, April 2023
nr63nov22Ausgabe 63, November 2022
nr62april22Ausgabe 62, April 2022
nr61nov21Ausgabe 61, November 2021
nr60apr21Ausgabe 60, April 2021
nr59dez20Ausgabe 59, Dezember 2020
nr58dez19sonderSonderbeilage, Dezember 2019
nr58dez19Ausgabe 58, Dezember 2019
nr57mai19Ausgabe 57, Mai 2019
nr56nov18Ausgabe 56, November 2018
nr55mai18Ausgabe 55, Mai 2018
nr54dez17Ausgabe 54, Dezember 2017
nr53aug17Ausgabe 53, August 2017
nr52apr17Ausgabe 52, April 2017
nr51dez16Ausgabe 51, Dezember 2016
nr50aug16Ausgabe 50, August 2016
nr49apr16Ausgabe 49, April 2016
nr48dez15Ausgabe 48, Dezember 2015
nr47aug15Ausgabe 47, August 2015
nr46apr15Ausgabe 46, April 2015
nr45dez14Ausgabe 45, Dezember 2014
nr44aug14Ausgabe 44, August 2014
nr43apr14Ausgabe 43, April 2014
nr42dez13Ausgabe 42, Dezember 2013
nr41aug13Ausgabe 41, August 2013
nr40apr13Ausgabe 40, April 2013
nr39dez12Ausgabe 39, Dezember 2012
nr38aug12Ausgabe 38, August 2012
nr37apr12Ausgabe 37, April 2012
nr36dez11Ausgabe 36, Dezember 2011
nr35aug11Ausgabe 35, August 2011
nr34apr11Ausgabe 34, April 2011
nr33dez10Ausgabe 33, Dezember 2010
nr32aug10Ausgabe 32, August 2010
nr31apr10Ausgabe 31, April 2010
nr30dez09Ausgabe 30, Dezember 2009
nr29aug09Ausgabe 29, August 2009
nr28apr09Ausgabe 28, April 2009
nr27dez08Ausgabe 27, Dezember 2008
nr26aug08Ausgabe 26, August 2008
nr25apr08Ausgabe 25, April 2008
nr24dez07Ausgabe 24, Dezember 2007
nr23aug07Ausgabe 23, August 2007
nr22apr07Ausgabe 22, April 2007
nr21dez06Ausgabe 21, Dezember 2006
nr20aug06Ausgabe 20, August 2006
nr19apr06Ausgabe 19, April 2006
nr18dez05Ausgabe 18, Dezember 2005
nr17aug05Ausgabe 17, August 2005
nr16apr05Ausgabe 16, April 2005
nr15dez04Ausgabe 15, Dezember 2004
nr14aug04Ausgabe 14, August 2004
nr13apr04Ausgabe 13, April 2004
nr12dez03Ausgabe 12, Dezember 2003
nr11aug03Ausgabe 11, August 2003
nr10apr03Ausgabe 10, April 2003
nr09dez02Ausgabe 09, Dezember 2002
nr08okt02Ausgabe 08, Oktober 2002
Zur Bereitsstellung unserer Dienste verwenden wir Cookies. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, können Sie dies ablehnen. Möglicherweise werden dann unsere Dienste nicht im vollem Umfang funktionstüchtig sein.