Italien

Italien – für viele Urlauber: Alpen, Adria und Pasta. Für Weitwanderer jedoch eine Herausforderung. Denn von einem gut markierten Wegenetz kann hier außerhalb des Alpenraums kaum gesprochen werden – trotz der drei durch das Land führenden Fernwanderwege E1, E5 und E7. Doch dafür wird der Weitwanderer, der sich auf dieses Abenteuer einlässt, belohnt von einer staunenswerten Atmosphäre, die nichts gemein hat mit den gut erschlossenen und vielfach überlaufenen alpinen Wandergebieten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Es ist der Stil unseres Netzwerkes, zum selbständigen Wandern zu ermutigen, also selbst zu entscheiden, wo und wie man wandern möchte. Soweit die Theorie. In der Praxis sind wir Weitwanderer oft dankbar, wenn besonders attraktive Wegeabschnitte und Namen von verläßlichen Karten und Hotels genannt werden. Für Mittelitalien hat das Team Nicola Born und Christoph Hennig diesen Service noch ein Stück ausgebaut. Man kann das Angebot unter www.italienwandern.de studieren und entscheiden, ob man die Hilfen annehmen möchte. Auf jeden Fall wird man dort zu guten Wandergegenden geführt.
000042

Wanderung auf dem „Alte Via 1“ im Aostatal im Juli 2002: Die ersten Etappen sind bewusst kurz gehalten, da ich nicht ausreichend Training hatte. Dadurch lassen sich auch die teilweise beachtlichen Höhenmeter reduzieren; der Weg ist damit nicht nur etwas für Alpinisten.

272
Berichte
hwp004

In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen einer europäischen Partnerschaft ein Kulturfernwanderweg durch die vier Staaten Deutschland, Frankreich, Italien und Schweiz geschaffen. Er führt „Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser“ ...

191
Berichte
IMGP1950

Eine Abenteuerwanderung in den Abruzzen im Frühjahr 2009: von Fronte Cerreto nach Barrea durch den Abruzzen–Nationalpark

279
Berichte
026Index

Abruzzen. Auf Hennigs wilden Wegen von Amatrice nach Torre de Pásseri im Juni 2009, die wir auf der Suche nach Neuland entdeckt haben.

280
Berichte
GWF1000005

Alta Via della Valmalenco: Ein Plädoyer für die Erhaltung der Vielfalt alpinen Wanderns

282
Berichte
853
Italien
Land
Zur Bereitsstellung unserer Dienste verwenden wir Cookies. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, können Sie dies ablehnen. Möglicherweise werden dann unsere Dienste nicht im vollem Umfang funktionstüchtig sein.