1. Etappe: von Harrachov nach Piastow

Gleich am Zeltplatz startet der Weg durch den Wald - parallel zur Fernverkehrsstraße ... Die aber kaum zu merken ist. An der Grenze bekommen wir zwar nicht den richtigen, aber in einem Kiosk wenigstens einen Stempel. Nach eineinhalb km Fernverkehrsstraße soll es in Jakuszyce den nächsten Stempel geben. Im Winter sicher kein Problem .. Alles ist hier auf Wintersport eingestellt ... Aber im Juni? Wir finden ein Büro ... Juchu. Und nun ab in den Wald. Bis jetzt war der EB rot markiert, jetzt ist er grün. Später wechselt er auf blau. 

Auf dem gesamten Weg begleitet uns das Panorama des Riesengebirges mit der prägnanten Schneekoppe. Äußert ätzend: Die Waldarbeiten haben die Wege extrem zerfurcht, was sie nicht geschafft haben, haben die Motorcrosser erledigt. Ganz schlimm .... Und für uns nach dem Regen eine absolute Schlitterpartie. Aber schöne Aussichten und herrliche Wälder, von Blaubeerfeldern, entschädigen uns.

Nach fast 29 km noch ein Highlight: Ein hoher Felsen bietet eine fantastische Sicht ins Land. Der Aufstieg ist verboten, glauben wir. Können aber nicht polnisch ... Und steigen hoch.

Auf den letzten 300 Metern begrüßen uns gefühlt zehn freilaufende Hunde .. Dann ist es geschaft. Aber wir haben nichts zu essen ... Der Dorfkonsum ist etwa ein km entfernt. Rotwein gibt es hier drei Sorten: Bulgarischen Kadarka - lieblich, medium sweet und medium dry ... Also keine Belohnung.

Dafür ist die Unterkunft super: Ganz ruhig gelegen, mit Küche und Aufenthaltsraum und Terrasse in großem Garten. Die Vermieterin spricht deutsch und ist sehr zuvorkommend.

Pension Michalowa in Piastow

Www.Michalowa-zagroda.pl/onas2.html

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PS: Die Wirtin ist erstaunt, dass wir auf diesem Weg unterwegs sind. "Ich dachte, den läuft niemand mehr"

 

29.71
808.97
1028.17
440.11
1040.90
EB - Freundschaftsweg Eisenach Budapest: Polen - 1. Abschnitt
35
1-etappe
Zur Bereitsstellung unserer Dienste verwenden wir Cookies. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, können Sie dies ablehnen. Möglicherweise werden dann unsere Dienste nicht im vollem Umfang funktionstüchtig sein.