Ab in den Norden ... von der Wartburg auf dem E6 an die Ostsee

Zieleinlauf

Geburtstag - und letzter Wandertag meiner großen Tour. es ist anders als gedacht - aber toll, dass mein Hans mich heute begleitet, und unsere Annelie am Ziel steht :-))) Die "richtige" Ankunft an der Ostsee ist besonders für mich.

1103
haffkrug-ostsee-neustadt
IMG20190521131415

Heute lässt Thomas für mich mal sein Rad stehen - wir wandern gemeinsam. Es wird ein entspannter Spaziergang, der an der Ostsee endet.

1091
tag-32-pansdorf-haffkrug
IMG-20190520-WA0034

Heute laufe ich so gut wie allein. Denn Thomas begleitet mich auf dem Rad. Es ist ungewohnt, aber nicht schlecht. Die Holsteiner Schweiz ähnelt der Böhmischen. Dass wir uns fast an der Ostsee befinden, kann man hier teilweise vergessen :-)).

1090
tag-31-ratekau-pansdorf-1
IMG20190519145925

Ach, nun habe ich es geschafft. Nicht nur, dass ich Lübeck erreicht habe. Nun bin ich auch schon auf herrlichen Wegen drum herum gelaufen. Zur Belohnung gibt es am Abend einen Abstecher in die Stadt.

1088
tag-30-eichholz-ratekau
IMG20190518154703

Hätte nicht gedacht, dass der Weg "um Lübeck" so hübsch ist: Wasser- und Waldreich, vorwiegend sehr schöne Wanderwege - mitunter mit Radwegeführung, aber naturbelassen. Sehr schön, nur eine Unterkunft zu bekommen ...

1086
tag-29-krummesse-schlutup
IMG20190517150103

Die Seenlandschaft um Ratzeburg, Wald- und Felderabschnitte sowie auf den letzten km wieder der Elbe-Lübeck-Kanal prägen unseren Weg. Wir beenden ihn vor den Toren von Lübeck in einem Hotel am Kanal.

1083
tag-28-ratzeburg-krummesse-1
IMG20190516141551

Aus der Eulenspiegelstadt in die Stadt Heinrichs des Löwen, zumindest hatte er in Ratzeburg einen seiner vier Dome (plus in Braunschweig, Lübeck und Schwerin). Es ist mit 16 km eine kurze und auch gemütliche Etappe, die zum heutigen Regen passt.

1082
tag-27-moelln-ratzeburg
IMG20190515184941

Wir weichen anfangs etwas ab vom E6 und laufen am Elbe-Lübeck-Kanal entlang. Ab Göttin kommen E1 und E9 zum E6. Er läuft auf schönen Wegen durchs Naturschutzgebiet Hellbachtal mit zahlreichen Seen.

1080
tag-26-buechen-moelln
IMG20190514180045

Die Wegmarkierung ist wieder sehr ambitioniert, die Wegeführung leider sehr asphaltig 🙄. Es geht ausschließlich durch Felder, kleine Dörfer werden gestriffen, Höhepunkt bleibt der Start durch die niedliche historische Altstadt von Lauenburg.

1079
tag-25-lauenburg-buechen
3D029D8D-BC32-47A5-97AC-8969CA012B9F

Deichwanderung - wundervoll. Wir erreichen Schleswig-Holstein. Auf 25 km Abwechslung pur und unendlich viele Tiere. Nicht nur viele Störche waren zu sehen, sondern auch eine Schlange und zwei Otter.

1077
tag-24-breckede-lauenburg
Zur Bereitsstellung unserer Dienste verwenden wir Cookies. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, können Sie dies ablehnen. Möglicherweise werden dann unsere Dienste nicht im vollem Umfang funktionstüchtig sein.
Weitere Informationen Ok Ablehnen